Wir sind auf PLATZ 1!

19. Nov. 2019

In Schleswig-Holstein leben die glücklichsten Menschen. Dies hat der Glücksatlas 2019 der Deutschen Post ergeben. Ermittelt wurde dieses Glücksranking anhand von Umfragewerten, die nach der Lebenszufriedenheit der Deutschen gefragt hatten. Auf einer Skala von 1 bis 10 landet Schleswig-Holstein bei 7,44 Punkten und steht damit unangefochten auf dem ersten Platz.
 
Seit 2013 steht das nördlichste Bundesland bereits an der Spitze. Platz zwei belegt erstmals Hessen, wo die Lebenszufriedenheit im Vergleich zu 2018 um 0,04 Punkte auf aktuell 7,31 Punkte anstieg. Hamburg (7,27) verliert einen Rang und landet auf Platz drei, dicht gefolgt von Franken, das minimal zulegen konnte (7,27). Das Mittelfeld bilden westdeutsche Regionen, mit geringem Abstand voneinander. Bayern-Süd belegt aktuell Platz 5, das von 7,22 auf 7,26 Punkte zulegte. Bemerkenswert ist die schwache Platzierung von Niedersachsen/Nordsee, das nur noch auf 7,18 Punkte kommt und auf Rang elf (zuvor Rang neun) absteigt.
 
Der Abstand des Ostens zum Westen hat sich nochmals verkleinert - auf 0,17 Punkte gegenüber 0,20 in 2018. Die glücklichsten Menschen im Osten leben in Thüringen, deren Zufriedenheit weiter kräftig auf 7,09 Punkte zunahm. Nur in Sachsen stieg die Zufriedenheit noch etwas stärker, und zwar um 0,07 Punkte auf aktuell 6,98 Punkte. Mecklenburg-Vorpommern (6,87) rutscht wieder auf den 18. Platz zurück. Wie im vergangenen Jahr ist Brandenburg mit lediglich 6,76 Punkten das Schlusslicht unter den deutschen Regionen.

Auch in Ostholstein sind die Menschen glücklich und zufrieden. Liegt es am Wetter, der Ostsee, den freundlichen Menschen oder dem guten Essen?

{namespace v=FluidTYPO3\Vhs\ViewHelpers}